Ein Großbrand im Europa-Park zerstört den holländischen, wie auch den norwegischen, Themenbereich mit einer Fläche von etwa 11.000 m². Nur dem beherzten Eingreifen der Werkfeuerwehr, den Mitarbeitern des Europa-Parks und der Feuerwehren aus der gesamten Raumschaft, dem DRK, dem THW wie auch der Polizei, ist es zu verdanken, dass der Brand eingedämmt und gelöscht werden konnte. Insgesamt waren 550 Einsatzkräfte vor Ort. Der Europa-Park wurde mit dem Ausbruch des Großbrandes geordnet geräumt. Die vielen Übungen innerhalb des Europa-Parks für eine solche Situation haben schlimmeres verhindert. Bei aller Tragik ist es besonders hervorzuheben, dass kein Besucher verletzt wurde und auch die Rettungskräfte keine nennenswerten Verletzungen hatten. Das sehr beliebte Familienfahrgschäft Priaten in Batavia, 1987 erbaut, brannte vollständig nieder. Die Inhaberfamilie hat sich zwischenzeitlich gemeinsam mit dem Versicherungskonsortium entschieden den Bereich nahezu identisch wiederaufzubauen. Ein unvorstellbarer Kraftakt stellte auch die Tatsache dar, dass am Folgetag der Park wieder geöffnet werden konnte.

Die Begleitung im Rahmen der juristischen Brandschadensregulierung wird vom Sachbearbeiter, Herr Dr. Michael Thoma umgesetzt, der in diesem Bereich über große Erfahrungen verfügt. Die Brandschadensregulierung wurde am Folgetag, einem Sonntag begonnen. Der Wiederaufbau ist bereits in die Wege geleitet.

Sehr sympathische Informationen und Erstmaßnahme betreffend die weitere Öffnung des Parks.

Europa-Park, vielen Dank für Ihren Zuspruch